Wie kann man Unternehmen fit machen für exponentielles Wachstum?

Wie kann man Unternehmen fit machen für exponentielles Wachstum?

Digitalisierung 3 min. Lesezeit
Stefan Fritz Experte für faire digitale Plattformen

Der wichtigste Baustein für den Unternehmenserfolg der Zukunft ist sicherlich ein digitales Geschäftsmodell oder zumindest ein digitalisiertes Geschäftsmodell. Doch gleich ob in der Ausprägung „as a Service“ oder als digitale Plattform, gewinnt neben dem Geschäftsmodell die Organisation und Struktur eines Unternehmens zunehmend an Bedeutung, um sich in Zukunft am Markt zu behaupten.

Dabei geht es um Vernetzung und Flexibilisierung – und natürlich auch um robuste Prozesse. Aber eben weniger um Abteilungen und Hierarchien. Der Buchautor Salim Ismail nennt diese Organisationen der Zukunft „exponentielle Unternehmen“ oder kurz „Exo Organisationen“, weil sie unabhängig vom Geschäftsmodell ein (grenzenloses) exponentielles Wachstum ermöglichen sollen.

Auch wenn grenzenloses Wachstum in Zeiten von Ressourcenknappheit sicherlich nicht unser Hauptziel sein sollte, finden sich in dem Buch von Salim Ismail spanende Thesen zur Organisation von vernetzen Unternehmen und Organisationen. Mein Lesetipp!

Wie gestalte ich mein Unternehmen als Exponentielle Organisation und damit fit für die Zukunft?

Salim Ismail ist Hauptrepräsentant der Singularity University und als deren treibende Kraft wissenschaftlicher und kommunikativer Mittelpunkt einer Weltsicht, die das Silicon Valley eint: Das Credo an das Potential des exponentiellen Wachstums wird in die ganze Welt ausgesendet, um neue Jünger zu begeistern, zu vereinnahmen und letztlich zu neuen Botschaftern der Weltsicht der skalierenden Geschäftsmodelle zu machen.

Gemeinsam mit seinen Co-Autoren macht sich Salim Ismail in seinem Buch „Exponential Organizations“ daran, das Thema skalierende Geschäftsmodelle unter dem Blickwinkel der richtigen Organisationsform für solche Geschäftsmodelle systematisch aufzuarbeiten.

Die gute Nachricht: Exponentielle Organisation können auch Unternehmen mit nicht-digitalem Geschäftsmodell werden

Er versucht sich zunächst an einer Definition für exponentielle Organisationen, indem er deren Eigenschaften und Aspekte beschreibt. Gut ist, dass er diese Definition nicht auf den Bereich rein digitaler Geschäftsmodelle beschränkt. Anscheinend spornen ihn also etwas andere Themen an als die Adrenalin-Junkies, die nach DER einen Idee und Umsetzung suchen, mit der sich die ganze Welt aus den Angeln heben lässt.

Salim Ismail scheint davon überzeugt, dass man auch ein Unternehmen mit „normalen“ (tradierten) Geschäftsmodellen mittels systematisch planbarer Methoden in eine völlig neue, zukunftsfähige exponentielle Organisation verwandeln kann.

“Der perfekte Fit aus digitalem Geschäftsmodell und vernetzter Organisation #ExponentialOrganizations“

Twittern WhatsApp

Funktionen und Rollen in einer Exo-Organisation

In den weiteren Kapiteln des Buches betrachtet Ismail systematisch die verschiedenen Aspekte von Organisationen und erläutert die Aufgaben der Funktionen und Rollen in einer Exo-Organisation:
– Organisationseinheiten im Einfluss der exponentiellen Welt
– Beispiele für Exo-Unternehmen
– Management-Aufgaben (C Level)

Seinen Anspruch, ein erstes systematisches Standardwerk für exponentielle Organisationen zu schreiben, unterstreicht Ismail durch den ausführlichen Anhang A: Anhand einer Checkliste können Unternehmens-Verantwortliche den Reifegrad ihrer eigenen Organisation in Bezug auf exponentielle Eigenschaften untersuchen und bewerten, um daraus Handlungsfelder und Prioritäten abzuleiten.

Das Buch bietet eine bereichernde Sichtweise auf unsere Welt und ist handwerklich gut aufbereitet. Nach dem Lesen muss jeder für sich entscheiden, ob er diese sehr spezielle exponentielle Weltsicht in seine eigene Weltanschauung aufnimmt, und sogar integriert – oder ob er sie ablehnt.
Weitere Lese-Empfehlungen zu den Themenbereichen Digitale Transformation und Entrepreneurship gibt es hier auf meinem Blog oder direkt bei Amazon.

Salim Ismail
Exponential Organizations: Why New Organizations Are Ten Times Better, Faster, and Cheaper Than Yours (and What to Do about It)
Diversion Books (Englisch), 326 Seiten, 16,05 Euro
Kindle Ausgabe (Englisch) 8,62 Euro

"Wie kann man Unternehmen fit machen für exponentielles Wachstum?"